Innere Medizin

Was ist Allgemeine Innere Medizin?

Die innere Medizin befasst sich mit der Vorbeugung und Diagnostik von Erkrankungen der inneren Organe. Dazu zählen u.a.

\

die Atmungsorgane (Pneumologie)

\

das Herz und Kreislaufsystem (Kardiologie)

\

die Verdauungsorgane wie Magen-Darm, Leber (Gastroenterologie und Hepatologie)

\

die Nieren (Nephrologie), das Blutes und die blutbildenden Organe (Hämatologie)

\

das Gefäßsystem (Angiologie), der Stoffwechsel

\

die innere Sekretion (Endokrinologie und Diabetologie)

\

das Immunsystem (Immunologie)

\

das Stütz- und Bindegewebe (Rheumatologie)

\

Infektionskrankheiten (Infektiologie und Tropenmedizin).

Im Rahmen meiner umfangreichen 5-jährigen Facharztausbildung zur Allgemeinmedizinerin wurde ich in der Inneren Medizin mit einem breiten Spektrum von Krankheitsbildern und deren Behandlung ausgebildet. Mit diesem Wissen ist es mir möglich, Ihnen eine optimale medizinische Versorgung und Behandlung zu bieten.

Bei Notwendigkeit überweise ich meine Patienten an einen entsprechenden fachärztlichen Kollegen zur Differentialdiagnose und Weiterbehandlung.

Wie werden innere Organe untersucht?

Da Organe und Kreislaufsysteme im Inneren des Körpers liegen, kommen in meiner fachärztlichen Praxis in München folgende moderne Untersuchungsmethoden zum Einsatz:

\

Ausführliche Anamnese

\

Körperliche Untersuchung (Inspektion, Palpation, Perkussion, Auskultation)

\

Blutdruck- und Pulsmessung

\

Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane und Schilddrüse (Sonographie)

\

Farbduplexuntersuchungen der Halsschlagadern, Dopplersonographie

\

EKG (Elektrokardiogramm)

\

Lungenfunktionsprüfungen (Spirometrie)

\

Vitamin- und Nährstoffanalysen

\

Blutuntersuchungen

\

Urinuntersuchungen

\

Speicheluntersuchungen

\

Stuhluntersuchungen

\

Neurologische Tests

Um den Patienten umfassend beurteilen zu können, nutze ich durch meine fachübergreifende Ausbildung in der Allgemeinen und Inneren Medizin sowohl die moderne Schulmedizin als auch die ganzheitliche Medizin, welche eine ergänzende Vielzahl von Behandlungsmethoden bietet.